Projekte Schuljahr 2022/2023

Hier finden Sie alle Projekte des aktuellen Schuljahres.

Fußballtunier der Michaelschule

Dank des Schülerrates fand am Freitag, dem 07. Juli ein schulinternes Fußballtunier der Michaelschule statt. Alle Klassen traten stufenweise gegeneinander an. Kinder, die nicht selbst auf dem Fußballfeld standen, feuerten ihr Klassenteam vom Rand aus an. Am Ende des Tages wurden die Klassen 1c, 2a, 3d und 4b als Sieger geehrt.

Sportfest

Am 29. Juni fand das Sportfest der Michaelschule statt. Trotz anfänglichem Regen haben die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 die Disziplinen der Bundesjugendspiele erfolgreich absolviert. Hier sehen Sie einige Kinder nach der Ausgabe der Ehrenurkunden.

Projekt: Legofilm der Klasse 4a

Känguru-Wettbewerb

Neben den Siegern des Lesewettbewerbes wurden am Freitag, den 26.05.2023 außerdem die Sieger des Känguru-Wettbewerbes geehrt.

Lesewettbewerb

Am Donnerstag, dem 25.05.2023, fand der jährliche Lesewettbewerb an unserer Schule statt. Im Vorfeld wurden in allen Klassen zwei Teilnehmer ausgewählt, sodass aus jeder Klassenstufe 8 Kinder gegeneinander antreten konnten. Die Jury um Frau Ermert-Meinung legte dann nach reiflicher Überlegung die ersten drei Plätze der jeweiligen Jahrgangsstufe fest. Als Preis winkte für den ersten bis dritten Platz ein Gutschein der Buchhandlung Mankelmuth im Wert von 10€. Dazu gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die Preise gestiftet hat!

Fußballtunier

Am Mittwoch, dem 24.05.2023 fanden in Hamm erstmals nach coronabedingter Pause wieder die Kreismeisterschaften im Fußball der Grundschulen des Kreises Altenkirchen statt. Bei gutem Wetter und bester Laune ging es zu Schulbeginn mit unserer 12-köpfigen Mannschaft um Trainer Steffen Latsch auf den Rasenplatz nach Hamm. Durch das engagierte und mannschaftsdienliche Spiel konnte unser Team einige Gegner hinter sich lassen und den 6. Platz belegen. Ein Hoch auf die tolle Leistung unseres Teams!

von links stehend: Lukas Stock (3b), Lorenz Schläger (4a), Ali Noori (4a), Luke Stötzel (4b), Ilyas Hayouni (4d), Ruwen Schneider (3a), Taim Issa (3b), Elias Szelong (4a)
sitzend: Milan Fafengut (4b), Leo Schneider (4c), Louis Krebs (4c), Moritz Schneider (4c)

Besuch der Buchhandlung Mankelmuth

Im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, initiiert von der Stiftung Lesen, besuchten im Mai einige vierte Klassen die Buchhandlung Mankelmuth in Betzdorf. Im Anschluss an eine interessante Führung durch die Buchhandlung mit ausgiebigem Stöbern im Sortiment, bekam jeder Schüler der vierten Klasse das Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke geschenkt. Wir danken der Buchhandlung Mankelmuth ganz herzlich für den kostenlosen und spannenden Lesestoff!

Olympiade der kleinen Füße und Draußentag

Am 5. Mai fand bei bestem Wanderwetter unser Draußentag statt. Die Klassenstufen 2, 3 und 4 sendeten Grüße vom Ottoturm, vom Spielplatz in Wehbach oder Niederfischbach.

Währenddessen waren die zukünftigen Erstklässler zu Besuch bei den Erstklässlern in Kirchen, um ihre zukünftige Grundschule kennenzulernen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

„Die kleine Muck“ – Besuch im Apollotheater Siegen

Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsmärchen? Nur halb so schön! Daher haben wir uns mit allen Klassen unserer Grundschule auf den Weg ins Apollotheater gemacht und gesehen, wie die kleine Muck ihr Glück findet.  Die Kinder waren begeistert!

Nikolaus

Danke, lieber Nikolaus, dass du die Zeit gefunden hast, uns in der Schule zu besuchen! Mit kräftigem Gesang und tollen Beiträgen haben dich die Kinder empfangen. Wir hoffen nächstes Jahr findest du wieder Zeit für uns!

Advent, Advent…

… ein Lichtlein brennt. Wie sehr haben wir uns auf das gemeinsame Adventssingen gefreut! Wir wünschen allen eine gemütliche und entspannte Adventszeit!