Ganztagsschule

Ganztagsschule in Angebotsform

Die Michaelschule Grundschule Kirchen bietet als Schule in der Verbandsgemeinde Kirchen eine ganztägige Betreuung in Angebotsform (Ganztagsschule in Angebotsform) an und kann von allen Grundschulkindern der umliegenden Gemeinden besucht werden.

Das ganztägige Angebot ist freiwillig. Wenn Sie ihr Kind anmelden, ist die Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb jedoch für ein Jahr verbindlich.

Alle Kinder unserer Schule lernen die gleichen, in Lehr- und Rahmenplänen vorgeschriebenen Unterrichtsinhalte. Das zusätzliche Angebot der Ganztagsschule greift nicht in den Pflichtstundenunterricht ein, sondern ergänzt diesen unterrichtsbezogen, differenziert und fantasievoll.

Eine ganzheitliche, individuelle Bildung und Betreuung der Kinder stehen bei unserem Angebot im Vordergrund.

Unterstützt durch Lehrkräfte werden in Kleingruppen gemeinsam Hausaufgaben erledigt, Unterrichtsinhalte geübt, wiederholt, vertieft oder vorbereitet. Doch neben Lernen und Fördern sollen auch Ruhe- und Spielzeiten der Kinder nicht zu kurz kommen. Daher bieten wir ein breites Spektrum von Freizeitaktivitäten an. Unterstützt werden wir hierbei von qualifizierten und engagierten Kräften (ErzieherInnen, Eltern, Künstlern, Übungsleitern, Gemeindemitarbeitern, Ehrenamtlichen, …)

Im Schuljahr 2022/2023 nutzen 75 SchülerInnen der Michaelschule das Ganztagsangebot.

Ablauf eines Schultages

1. und 2. Schuljahr

8.00 Uhr – 12.00 Uhr Unterricht
12.00 Uhr – 13.00 Uhr Mittagessen
13.00 Uhr – 14.00 Uhr betreutes Freispiel
14.00 Uhr – 15.00 Uhr Lernzeit
15.00 Uhr – 16.00 Uhr AGs

3. und 4. Schuljahr

8.00 Uhr – 13.00 Uhr Unterricht
13.00 Uhr – 14.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr – 15.00 Uhr AGs
15.00 Uhr – 16.00 Uhr Lernzeit

Mittagessen

Das Mittagessen für die Kinder wird täglich von einem in der Nähe liegenden Unternehmen frisch zubereitet und zur Schule geliefert.

Es gibt immer Salat oder Gemüse. Bei den Gerichten wird darauf geachtet, dass Geflügel- oder Rindfleisch verwendet wird, sodass muslimische Kinder ohne Einschränkungen mitessen können.

Die Ausgabe findet in unserer Mensa statt, wo die Kinder in Gemeinschaft das Essen zu sich nehmen können.

Das Essen mit anderen fördert den Gemeinschaftssinn und bietet den Kindern die Möglichkeit sich u.a. über den Schultag und andere Neuigkeiten auszutauschen. Nach dem Essen helfen alle Kinder mit, die Mensa für die nachfolgende Gruppe bzw. für den nächsten Tag wieder vorzubereiten.

Hier finden Sie die aktuellen Speisepläne:

Verpflegungskonzept

Lernzeit

In der Lernzeit werden Aufgaben für die Schule erledigt. So werden in dieser Zeit
– Hausaufgaben gemacht
– für Arbeiten gelernt
– Unterrichtsinhalte wiederholt
– geübt
– frei gearbeitet
– der Schulranzen aufgeräumt
– …

Betreut wird jede Gruppe von mindestens einer Lehrkraft, die von einer weiteren schulischen Kraft unterstützt wird. So bekommt auch jedes Kind die notwendige und kompetente Hilfe, die es evtl. benötigt um die Aufgaben zu erledigen.

Über ein Rückmeldeverfahren findet ein ständiger Austausch mit der jeweiligen Klassenleitung statt. Am nächsten Morgen bekommt sie die Information, wie die GTS-Kinder während der Lernzeit gearbeitet haben und wo evtl. Schwierigkeiten lagen.

Auch wenn wir uns sehr bemühen, Ihre Kinder intensiv bei den Aufgaben zu betreuen, kann es vorkommen, dass gewisse Restaufgaben (das Üben für Diktate, das Lernen eines Gedichts o.ä.) zu Hause erledigt werden müssen.

Vergessen Sie nicht, dass Ihr Kid bereits einen breiten Raum an Freizeit in der Schule hatte.

AG-Angebot

Schuljahr 2022/2023

Alles in Bewegung Sägen – Bauen – Hämmern
Ballspiele Schulchor
Erste Hilfe Snack-Ag
Experimentier-AG Spiele-AG
Haustier-AG Tanz-AG
Girls-Club Sport-AG
Kinderküche Trommel-AG
Malen und Basteln Umwelt-AG
Meditations-AG Wolle und Co
Die vier Jahreszeiten

Mittwochs findet keine Lernzeit statt, sodass an diesem Tag die AG’s zweistündig angeboten werden können.

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die Ganztagsschule als pdf-Download:

GTS-Anmeldeformular Schuljahr 2022/2023
(Standort Molzberg)

SEPA-Lastschriftmandat
(muss mit der Anmeldung ausgefüllt abgegeben werden)