Projekte Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie alle Projekte des aktuellen Schuljahres.

Besuch der Freilichtbühne in Freudenberg
„Dr. Dolittle und seine Tiere“

Am 04.06.2024 besuchten die Kinder des ersten Schuljahres die Freilichtbühne in Freudenberg. Gemeinsam mit Dr. Dolittle und seinen helfenden Tieren erlebten die Kinder eine spannende Reise von London nach Indien. Hier galt es, eine Affenfamilie von einer schweren Krankheit zu heilen. Dies konnte nur Dr. Dolittle, da er aus seiner Tierliebe heraus gelernt hatte, mit den Tieren zu sprechen. Nur so konnte er das richtige Medikament finden.
Die interessante Geschichte, verschiedene Feuerwerkelemente und die fantastischen Kulissen fesselten die Zuschauer. Besonders toll war, dass die Kinder Dr. Dolittle immer wieder aktiv bei seinem Abenteuer helfen konnten und das Publikum miteinbezogen wurde.
Ein ganz herzlicher Dank geht an den Förderverein, der die Busfahrt bezahlte! Vielen Dank!

Jungen vs. Mädchen –
Wer hat die saubereren Toiletten und gewinnt ein Eis?

Der Schülerrat bemüht sich seit einiger Zeit wieder einmal um das Dauerthema „saubere Toiletten“.
Aus diesem Grund wurden auch wieder Kloaufsichten eingeteilt, die in den Pausen schauen, dass die Klos nicht verschmutzt oder beschädigt werden. Kinder, die sich nicht an die Regeln halten, werden aufgeschrieben und die Namen werden am Ende der Pause der Klassenleitung mitgeteilt.
Unsere Maßnahmen haben schon Erfolg gezeigt und die Toiletten sind schon sauberer geworden!
Unser neuer Hausmeister Uwe Jung, möchte dies jedoch noch weiter verbessern und hat einen Wettbewerb „Jungen vs. Mädchen – Wer hat die saubereren Toiletten?“ ins Leben gerufen. Nun melden die Reinigungskräfte täglich zurück, welche Toiletten sauberer sind. Wer die saubereren Toilettenräume vorweisen kann, erhält einen Punkt. Herr Jung aktualisiert den Punktestand täglich. Momentan ist es ein Kopf an Kopf Rennen.
Über eine Belohnung hat sich Herr Jung auch schon Gedanken gemacht und einen Sponsor gefunden, der die Sieger am Ende des Jahres mit einem großen Eis belohnt.
Wir sind gespannt, wer das Rennen macht!!

2. Molzbergcup – schulinternes Fußballturnier der Michaelschule

Am Freitag, dem 17.05.2024 fand der 2. Molzbergcup, unser schulinternes Fußballturnier, statt, bei dem alle Klassen der Schule stufenweise gegeneinander antreten. Aufgrund der unsicheren Wetterlage wurde in diesem Jahr in der Molzberghalle gekickt. Kinder, die nicht selbst auf dem Fußballfeld standen, feuerten ihr Klassenteam vom Spielfeldrand aus an. Am Ende erhielt jedes Kind, das teilgenommen hat, als Erinnerung an einen tollen, sportlichen Tag, eine Medaille. Gekrönt wurde das ganze Event durch ein wunderbares und sehr üppiges Buffet, das durch viele freiwillige Essenspenden aus der Elternschaft möglich wurde.
Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der auch in diesem Jahr die Preise gesponsort hat.

Lesewettbewerb

Am Freitag, dem 01.03.2024, fand der jährliche Lesewettbewerb an unserer Schule statt. Im Vorfeld wurden in allen Klassen zwei Teilnehmer ausgewählt, sodass aus jeder Klassenstufe 8 Kinder gegeneinander antreten konnten. Die Jury um Frau Ermert-Meinung legte dann nach reiflicher Überlegung die ersten drei Plätze der jeweiligen Jahrgangsstufe fest. Als Preis winkte für den ersten bis dritten Platz ein Buch-Gutschein. Dazu gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die Preise gestiftet hat!

Karnevalsfeier

Am Donnerstag, den 08.02.2024, feierte die Michaelschule Karneval. Zu Gast waren die Karnevalsvereine aus Wehbach und Herkersdorf.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diese gelungene Feier!

Der Nussknacker aufgenommen von der Eisbärenklasse 3b

Der Wind präsentiert von den Musikentdeckern

Firmenlauf

Am Freitag, dem 15.09.2023, fand der 11. Firmenlauf in Betzdorf statt. Für unsere Schule starteten insgesamt 57 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler. Um 18.30 Uhr ging es über den 1,1km langen Rundlauf los. Mit etwas mehr als vier Minuten konnten einige unserer SchülerInnen die Plätze für die schnellsten Grundschüler belegen! Herzlichen Glückwunsch!